Verantwortlich für den Inhalt:
H. Biedermann
Literaturliste & Kongreßbeiträge (Auswahl)

Oldies, but Goodies

Wenn man so – beim Suchen nach etwas ganz anderem – auf alte Artikel stößt, liest man sich manchmal wieder fest, um zu studieren, was man wohl vor etlichen Jahren so von sich gegeben hatte. Nicht selten merkt man dann, daß die damaligen Argumente nicht mehr ganz komplett sind – aber es gibt auch andere Momente, wo sich dann die Erkenntnis einstellt, daß man doch nicht sooo ganz falsch lag. Die Erstveröffentlichung in der Manuellen Medizin von 1993 finden Sie hier (KiSS_Bie_MM93).

Beim hier präsentierten Artikel handelt es sich um eine Antwort auf eine recht massiv vorgetragene Kritik auf diesen Artikel innerhalb der Manualmediziner, unterschrieben von Lohse-Busch & Seifert (Stn_MM94). Es ist – im Abstand von 30 Jahren – schon interessant, daß meine wesentlichen Aussagen auch heute noch gültig sind – während die Kritik aan der Erstveröffentlichung etwas ‚verwelkt‘ ist…

Wenn sich ein Konzept in zig-tausenden erfolgreichen Behandlungen von inzwischen vielen Kinder- Manualmedizinern bewährt hat, sollte man sich eigentlich relativ entspannt zurücklehnen können. Dem ist aber bei Weitem nicht so. Wenngleich z.B. bei Hebammen (Hebam)und Physiotherapeuten (IFK_2309_Zusf)eine große  Akzeptanz festzustellen ist, hinkt doch die ‚klassische‘ Orthopädie leider weit hinterher.

Gerade jungen Kolleg:innen würde ich so gerne schon früh in ihrer Ausbildung die Möglichkeiten funktioneller Therapie – vor allem bei ganz Kleinen – nahebringen. Aber das ist noch ein geduldiges Bohren dicker Bretter…

Nun also der Kommentar zu o.g. Brandbrief im damaligen Wortlaut:  Stn_MM_93

Kommentieren